Protokoll zur JHV am 12.11.2023

12.11.2023

Am 12.11.2023 empfing der SV Braubach 08 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SV Braubach,
Der 1. Vorsitzende Andreas Bleith begrüßte um 16.07 Uhr alle anwesenden Mitglieder mit einer kurzen Ansprache. Anschließend wurde festgestellt, dass 29 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren. Dazu wurde Kai Wottke zum Protokollführer ernannt.

Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Vereinsmitglieder blickte Andreas Bleith in die letzten Monate zurück und erklärte, was sich im letzten Jahr getan hat. Darunter war u.a. die Anschaffung von neuen Bällen, welche Arbeitseinsätze stattfanden usw.. Ein großer Dank galt allen ehrenamtlichen Helfern.
Die wichtigsten Änderungen waren, dass der Trainer der 1. Mannschaft und Fußball-Abteilungsleiter Michael Reibel von seinen Ämtern zurück trat. Als Abteilungsleiter fungierte interimsmäßig Rüdiger Korn. Als Trainer sprang René Hemmersbach ein.

Weiterhin befinden sich im Spielbetrieb zwei Seniorenmannschaften, eine Altherren-Mannschaft, sowie 5 Jugendmannschaften.

Es folgte der Bericht des Jugendleiters Marcello Fortunato
Der SV Braubach hat aktuell eine Bambini-Mannschaft, eine F-, eine E-, eine D-, sowie eine C-Jugendmannschaft, die jeweils in einer Jugendspielgemeinschaft mit der SG Dachsenhausen agieren. Er erklärte, welche Neuanschaffungen getätigt wurden und dankte dafür in erster Linie dem Förderverein Fußball SV Braubach 1908 e.V. für die Unterstützung.
Er zählte zudem die Anzahl der Jugendspieler der einzelnen Teams auf und blickte etwas in die Zukunft. Die Planungen sehen vor, dass der SV Braubach ab der Saison 2024/25 ggf. eine reine Mädchenjugend im C-Juniorinnenbereich stellen kann.

Es folgte der Bericht des Interims-Fußball-Abteilungsleiters Rüdiger Korn. Da Andreas Bleith in seinem Rückblick bereits über die Trainer-Personalie gesprochen hatte, blieb für ihn noch ein Rückblick der vergangenen und aktuellen Saison. Insgesamt zeigte er sich recht zufrieden und hofft, dass es in der aktuellen Saison sportlich noch etwas besser laufen wird.

Nun kam der Bericht des Hauptkassierers Rüdiger Korn. Die genauen Zahlen werden in den Medien nicht veröffentlicht und können jederzeit von Vereinsmitgliedern beim Vorstand erfragt werden. Rüdiger Korn erklärte, welche Ein- und Ausgaben am meisten ins Gewicht gefallen sind und, dass der SV Braubach 08 finanziell aktuell gut aufgestellt ist und der Verein im letzten Geschäftsjahr wieder einen Gewinn erwirtschaften konnte.

Dass alles mit rechten Dingen zuging, bestätigte Kevin Pfaff, der, zusammen mit David Pfister, die Kasse prüfte. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Buchführung tadellos und vorbildlich geführt wird. Kevin Pfaff beantragte, dass der Hauptkassierer, sowie der komplette Vorstand entlastet werden. Die Entlastung erfolgte, per offener Wahl, Einstimmig mit 23 Stimmen und 6 Enthaltungen.

Nun musste zunächst ein Wahlleiter ernannt werden. Die Wahl fiel mit 28 Stimmen und einer Enthaltung auf Michael Hammer. Rüdiger Korn schlug anschließend Andreas Bleith als neuen 1. Vorsitzenden vor. Es wurde kein weiterer Kandidat vorgeschlagen. Andreas Bleith wurde mit 27 Stimmen und zwei Enthaltungen zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl an.

Auch der restliche Vorstand musste neu gewählt werden und es gab folgende Vorschläge:

2. Vorsitzender: Thorsten Meuer
Hauptkassierer: Rüdiger Korn
Geschäftsführer: Kai Wottke
Jugendleiter: Marcello Fortunato
Fußball-Abteilungsleiter: René Hemmersbach
Beisitzer: Michael Dahm

Zu keinem Kandidaten gab es weitere Vorschläge, oder Freiwillige.
Auch hier wurde zunächst, wie vor allen Abstimmungen, darüber abgestimmt, ob die jeweiligen Wahlen per offener Wahl stattfinden dürfen. Dies wurde Einstimmig, mit 29 Stimmen, angenommen.

Es kam zu folgenden, jeweils einstimmigen, Abstimmungsergebnissen:

2. Vorsitzender: Thorsten Meuer (27 Ja-Stimmen / 2 Enthaltungen)
Hauptkassierer: Rüdiger Korn (26 / 3)
Geschäftsführer: Kai Wottke (25 / 4)
Fußball-Abteilungsleiter: René Hemmersbach (25 / 4)
Jugendleiter: Marcello Fortunato (24 / 5)
Beisitzer: Michael Dahm (24 / 5)

Alle gewählten Personen nahmen das Amt auf Anfrage an.

Bei der nächsten Wahl ging es um einen neuen Kassenprüfer. Dafür gab es mit Andreas Eich lediglich einen Kandidaten. Er wurde mit 28 Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Damit wird Andreas Eich in den nächsten 2 Jahren die Kasse prüfen. Im nächsten Jahr wird dann Kevin Pfaff als Kassenprüfer ausscheiden.

Nun kam der schönste Tagesordnungspunkt.
Es ging um die Ehrungen für Mitglieder. In diesem Jahr wurden Michael Hammer und Rüdiger Korn für ihre 50-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Als nächstes ging es um eingereichte Anträge.
Da es keine Anträge gab, konnte dieser Punkt schnell wieder beendet werden

Zum Abschluss ging es um den Punkt „Sonstiges / Vorschau 2024“.
Zunächst dankte Andreas Bleith einigen Mitgliedern, die sich immer wieder dazu bereit erklären kurzfristig zu helfen.
In der Vorschau wurde darüber gesprochen, dass der SV Braubach 08 auch 2024 wieder einen Getränkestand bei „Rhein in Flammen“ betreiben möchte und, dass dazu wieder viele Helfer benötigt werden.
Zudem wurde mit den Mitgliedern darüber gesprochen, ob Interesse daran besteht, sich bei Veranstaltungen wie z.B. Karneval zu engagieren und ob Interesse an einer Weihnachts-, oder Neujahrsfeier besteht.
Zuletzt merkte das Vereinsmitglied Leon Beraz an, dass die Parkplatzsituation für das Sportgelände katastrophal ist und bat den Vorstand darum, dass sie sich an die zuständigen Behörden wenden, um eine Besserung zu erzielen.

Um 17.41 Uhr bedankte sich Andreas Bleith bei allen Anwesenden und erklärte die Jahreshauptversammlung für beendet.

Protokollführer Kai Wottke

Ehrung Michael Hammer

Ehrung Rüdiger Korn

Der neu gewählte Vorstand vorne v.l.n.r.: Thorsten Meuer (2. Vorsitzender), Marcello Fortunato (Jugendleiter), René Hemmersbach (Fußball-Abteilungsleiter), Michael Dahm (Beisitzer), Rüdiger Korn (Hauptkassierer)
Hintere Reihe v.l.n.r.: Andreas Bleith (1. Vorsitzender), Kai Wottke (Geschäftsführer)

Förderverein des SVB macht mit neuem Vorstand weiter!

16.10.2023
Bei der Jahreshauptversammlung des Förderverein Fußball SV Braubach 08 e.V., am 15.10.2023, wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Die beiden Vorsitzenden Michael Reibel und Kai Wottke standen bei den diesjährigen Wahlen nicht mehr zur Verfügung. Wir möchten beiden sehr herzlich für die Arbeit in den letzten Jahren danken! Vor allem dafür, dass sie damals eingesprungen sind, als der FöVe fast sicher vor der Auflösung stand und sich seit dem sehr viel entwickelt hat!
Beide bleiben dem FöVe erhalten und werden auch weiterhin beratend zur Seite stehen.
Der neue Vorstand setzt sich, wie folgt, zusammen:
1. Vorsitzender: David Pfister
2. Vorsitzender: Marcel Paulus
Hauptkassierer: Michael Dahm
Schriftführerin: Susanne Lauer
1. Kassenprüfer: Andreas Eich
2. Kassenprüfer: Markus Hömberger
Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Spaß und viel Erfolg bei ihren Aufgaben!

Wenn auch Ihr Interesse daran habt, den Förderverein zu unterstützen, dann meldet Euch bei einem der Vorstandsmitglieder,
oder unter der Email-Adresse forever-fussball@svbraubach.de

Die Mitgliedschaft kostet nur 15 Euro pro Jahr und darf natürlich gerne durch einen freiwilligen Betrag erhöht werden.

Auf dem Foto v.l.n.r.:
David Pfister, Susanne Lauer, Michael Reibel, Michael Dahm, Marcel Paulus, Kai Wottke

Trainerwechsel beim SVB!

18.09.2023

Michael Reibel ist nicht mehr Trainer beim SVB!
In einem konstruktiven und sachlichen Gespräch entschieden sich der Vorstand und Michael am vergangenen Wochenende gemeinsam dazu, die Zusammenarbeit zu beenden.
Michael war, mit einer kurzen Unterbrechung, seit fast 17 Jahren der Trainer unserer 1. Mannschaft.
Eine solche lange Dauer ist im schnelllebigen Fußball sehr ungewöhnlich und wir möchten ihm für den ganzen Einsatz im und um den SV Braubach 08 herzlich danken! Wir wünschen Michael für seine private und sportliche Zukunft alles Gute! Und natürlich bist Du für das ein, oder andere Kaltgetränk immer herzlich willkommen!

Michaels Nachfolge wird, zunächst bis zur Winterpause, René Hemmersbach in Zusammenarbeit mit Fahed Hassan antreten.
Der 47-jährige gebürtige Koblenzer ist eng mit der Stadt Braubach und dem SVB verbunden. So kickte er bereits in der Jugend unter anderem für den SV Braubach. Die meiste Zeit seiner aktiven Karriere im Seniorenbereich verbrachte er beim SC Germania Urbar, wo er auch im Anschluss einige Jahre als Trainer und Vorstandsmitglied beschäftigt war. Weitere Trainer- und Vorstandserfahrungen sammelte er u.a. bei der JSG Rheinhöhen Vallendar und dem SC Grün-Weiß Vallendar.
Wir wünschen René alles Gute und viel Erfolg beim SVB!

Tour der E-Jugend nach Frankreich

19.06.2023
Am Samstag, den 17.06.23, nahm unsere E-Jugend der JSG Braubach/Dachsenhausen bei dem internationalen Turnier „Challenge Alain Trichet“, beim FC Porcien, in Frankreich teil.
Es wurden insgesamt 32 Mannschaften gemeldet, von denen unsere E1 und E2 den 7. bzw. 15. Platz belegte.
Bei sehr sommerlichen Temperaturen hatten alle Teilnehmer sichtbar viel Spaß!
Ein großes Dankeschön geht an die Trainer und ganz besonders an die mitgereisten Eltern, die sich um die Betreuung der Kids kümmerten. Allen voran unserem Jugendleiter Marcello Fortunato, der die Fahrt organisierte und dieses Erlebnis ermöglichte.
Dazu ein großer Dank an den ausrichtenden Verein für einen reibungslosen Ablauf, sowie an alle Unterstützer! Darunter auch die Victoria Heil- und Mineralbrunnen GmbH, die einige Getränke zur Verfügung stellte und an das Busunternehmen Ruckes Reisen, welches für eine reibungslose Fahrt sorgte. 

Danke Arno und Manuel!

17.06.2023
Vielen Dank!!!

Heute mussten wir uns leider von unseren beiden D-Jugend Trainern verabschieden.
Arno Bechert und Manuel Gatto haben unsere Kids in den letzten Jahren als Trainerteam begleitet und treten nun, zum Ende der Saison, von ihrem Amt zurück.
Wir danken Euch für viele Jahre großen Einsatz im und um den SV Braubach 08!
Aber wir freuen uns natürlich auch darauf, Euch neben dem Platz bei dem einen, oder anderen Kaltgetränk zu treffen ;-)
Vielen Dank für alles!!!

Jugendturniere in Braubach

20.05.2023

Am heutigen Samstag durfte der SVB zwei Jugendturniere ausrichten.
Zunächst waren die Bambinis an der Reihe. In vielen torreichen Begegnungen durften die Kleinsten zeigen, was sie können und sie hatten sichtbar viel Spaß am Spiel.
Das selbe galt für das zweite Turnier des Tages, bei der die F-Jugend Mannschaften der Region spielten.
Insgesamt durften wir, bei bestem Fußballwetter, 35 Teams (14 Bambini- und 21 F-Jugend-Mannschaften) auf dem alten Gahnert begrüßen.
Wir danken allen Teilnehmern und Helfern an diesem tollen Tag!
Euer SVB

SVB gratuliert Prinz Harald I.

28.01.2023

Am heutigen Samstag fand in der Lahnsteiner Stadthalle der CCO-Empfang für die Tollitäten statt. Bei dieser Gelegenheit haben es sich auch einige Vorstandsmitglieder des SVB nicht nehmen lassen, Prinz Harald I. vom Baare- und Heinzeland und Ihre Lieblichkeit Lahno-Rhenania Katharina I. zu gratulieren.
 
"Lieber Harald, Prinz Karneval vom Baare- und Heinzeland!
Auch auf diesem Wege möchten Dir der Vorstand und die Spieler des SV Braubach 1908 e. V. alles erdenklich Gute und jede Menge Spaß für die anstehende Karnevalssession 2023 wünschen!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns selbstverständlich auch für die Einladung zum heutigen Prinzenempfang in der Stadthalle Lahnstein.

Wir hoffen, dass ihr, Lahno Rhenania Katharina I. und Deine Wenigkeit, die närrische Zeit genießen könnt und diese Erfahrungen für immer im Herzen behaltet.

Zum Abschluss ein donnerndes „Prinz Harald I. - HELAU“

Für den Vorstand und den gesamten Verein
Andreas Bleith
-1. Vorsitzender-"
 
Auch an dieser Stelle wünschen wir nochmals eine tolle Kampagne 2023!

Tag des Ehrenamts

24.01.2023
Kleiner Rückblick zum Tag des Ehrenamts am 22.01.2023


 
Nachdem Michael Reibel am 04.11.22 bereits mit dem Ehrenamtspreis des Rhein-Lahn-Kreises ausgezeichnet wurde, folgte nun die Einladung des Fußballverband Rheinland e.V. in die Sportschule Oberwerth, bei der alle Preisträger der neun einzelnen Kreise geehrt wurden. Die Preisträger wurden in drei Kategorien ausgezeichnet. Den Ehrenamtspreis, den Preis für "Fußballhelden - Junges Ehrenamt", sowie eine Ehrung unter dem Motto "Danke Schiri".

Insgesamt konnten 21 Personen aus dem Fußballverband Rheinland geehrt werden, von denen auch fast alle anwesend waren.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die sehr gut organisiert und zudem noch sehr informativ und unterhaltsam war.

Gregor Eibes (FVR-Präsident): "Ein herzliches Dankeschön an Euch, denn Ihr seid der Antrieb unseres Fußballs. Ohne Euch würde nichts funktionieren."
DFB-Präsident Bernd Neuendorf: "Herzlichen Dank für Euer Engagement für den Fußball. Eine Gesellschaft ist reich, wenn sie viele Menschen hat wie Euch, die extrem viel auffangen."

Diesen Worten können wir uns nur anschließen und danken allen, die sich in irgendeiner Form ehrenamtlich engagieren und (nicht nur) das Vereinsleben am laufen halten.

v.l.n.r.: DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Svenja Fröhlich (Preisträgerin "Fußballhelden" Kreis Koblenz), Michael Reibel (Ehrenamtspreis Rhein-Lahn-Kreis), Uschi Fuhs (Ehrenamtspreis Trier-Saarburg)

v.l.n.r.: DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Elmar Kretz (Kreisehrenamtsbeauftragter, Chris-Yannick Dietrich (Preisträger Rhein-Lahn-Kreis "Fußballhelden"), Michael Reibel, Gregor Eibes (FVR-Präsident), Oliver Stephan (Sportkreisvorsitzender), Jörg Ehlen (FVR Kommission Ehrungen & Traditionspflege)

Alle Preisträger des Jahres 2022 und Vertreter des FVR.

Mach´s gut, Dicker!

Der SV Braubach 08 trauert um eine echte Vereinslegende.
Am Mittwoch, den 23.11.2022, ist unser Ehrenmitglied Erich "Dicker" Kochmann, im Alter von 82 Jahren, von uns gegangen.
Dicker war 73 Jahre lang Mitglied in unserem Verein und hat, insbesondere zu seiner aktiven Zeit, den SVB sehr geprägt.
Wir werden ihn als große Persönlichkeit und einen der besten Fußballer des SVB, sowie vor allem als ganz tollen Menschen in Erinnerung behalten. Seine humorvolle und direkte, ehrliche Art werden uns sehr fehlen!
Wir wünschen seiner Familie, allen Angehörigen und Freunden sehr viel Kraft in diesen schweren Stunden. Unsere Gedanken sind bei Euch!
Mach´s gut, Dicker!

Protokoll zur JHV am 20.11.2022

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des SV Braubach 08 e.V. am 20.11.2022

Am 20.11.2022 empfing der SV Braubach 08 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SV Braubach,

Der 1. Vorsitzende Andreas Bleith begrüßte alle anwesenden Mitglieder mit einer kurzen Ansprache. Anschließend wurde festgestellt, dass 30 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren. Dazu wurde Kai Wottke zum Protokollführer ernannt.

Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Vereinsmitglieder blickte Andreas Bleith in die letzten Monate zurück und erklärte, was sich im letzten Jahr getan hat. Darunter war u.a. die Anschaffung von Minitoren für die Jugend und eine Umrüstung der alten Flutlichtanlage auf LED. Ein großer Dank galt allen ehrenamtlichen Helfern, die unter anderem bei einem Benefizspiel und den üblichen Renovierungsarbeiten zahlreich zur Verfügung standen. Dazu erwähnte er, dass der SV Braubach als erster Verein im Fußballverband Rheinland an einer Schulung zur Nutzung eines Defibrillators teilnahm und in Kürze mir einem solchen Gerät ausgestattet wird. Dazu erklärte er, dass der SV Braubach 08, mit Lasse Andreas Pfaff, einen neuen Schiedsrichter in seinen Reihen hat.

Es folgte der Bericht des Fußball-Abteilungsleiters Michael Reibel. Er blickte mit gemischten Gefühlen auf die letzten Monate zurück. Die zweite Mannschaft spielt eine herausragende Saison, während die erste Mannschaft ihr Potenzial nicht komplett ausschöpft. Ein Lob bekam die Altherren-Mannschaft, die unter der Leitung von Michael Dahm gut aufgestellt ist.

Der Bericht des Jugendleiters Marcello Fortunato fiel recht positiv aus. Er erklärte, dass der SV Braubach zur Zeit, in einer JSG mit Dachsenhausen, 5 Jugendmannschaften stellen kann. Dazu erklärte er den Mitgliedern die neuen Spielformen im Jugendbereich. Außerdem bat er alle Teilnehmer, dass sie sich mal Gedanken darüber machen, wer bei der Jugendarbeit helfen möchte.

Nun kam der Bericht des Hauptkassierers Rüdiger Korn. Der Kassenbestand wird in den Medien nicht veröffentlicht. Informationen zu den Zahlen bekommt Ihr auf Nachfrage bei allen Vorstandsmitgliedern.

Da die Kassenprüfer David Pfister und Markus Kalb aus beruflichen Gründen nicht anwesend waren, las Kevin Pfaff eine schriftliche Erklärung der beiden vor. In diesem Schreiben bestätigen die Kassenprüfer, dass alles mit rechten Dingen zuging und die Kasse tadellos geführt wird. Kevin Pfaff beantragte, dass der Hauptkassierer, sowie der komplette Vorstand entlastet werden. Zunächst wurde darüber abgestimmt, ob die anwesenden Mitglieder mit einer offenen Wahl einverstanden sind. Das wurde mit 30 Ja-Stimmen angenommen. Die Entlastung erfolgte Einstimmig mit 24 Stimmen und 6 Enthaltungen.

Da Markus Kalb nun als Kassenprüfer ausschied, musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Dafür gab es mit Kevin Pfaff lediglich einen Kandidaten. Er wurde mit 29 Stimmen und einer Enthaltung gewählt und nahm die Wahl an. Damit wird Kevin Pfaff in den nächsten 2 Jahren die Kasse prüfen. Im nächsten Jahr wird dann David Pfister als Kassenprüfer ausscheiden.

Nun kam der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ an die Reihe.
Es konnten Simon Gallandt für 20-jährige Mitgliedschaft und Stephan Meuer für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Leider waren beide Mitglieder nicht anwesend und bekommen daher nachträglich ihre Ehrennadel, sowie eine Urkunde.

Beim vorletzten Punkt des Tages ging es um eingereichte Anträge. Davon gab es allerdings keine und so konnte dieser Tagesordnungspunkt schnell abgeschlossen werden.

Im Anschluss wurde noch besprochen, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weiter gehen wird. Dazu wurde über künftige Arbeitseinsätze gesprochen, um das Vereinsgelände Winterfest zu machen.
Zudem wurde den Mitgliedern erklärt, dass der SVB im kommenden Jahr 115 Jahre alt wird und eventuell dafür ein kleines Vereinsfest veranstaltet wird.

Um 19.05 Uhr bedankte sich Andreas Bleith, nach knapp einer Stunde, bei allen Anwesenden und erklärte die Jahreshauptversammlung für beendet.

Protokollführer Kai Wottke

Ehrenamtspreis für Michael Reibel

Ab sofort gibt es uns bei YouTube

18.07.2022
Ab sofort sind wir auch bei YouTube vertreten.
Dort findet Ihr regelmäßig die Highlights zu unseren Spielen.
Schaut Euch einfach den folgenden Link an und abonniert unseren Kanal, um nix zu verpassen.
Das erste Video zeigt das Testspiel unserer 1. Mannschaft gegen die Sportfreunde Bad Ems vom letzten Freitag.
Viel Spaß!!!

---> Hier gehts zum YouTube-Kanal des SV Braubach 08 <---

Der SVB sagt danke!

von links nach rechts: Minister Roger Lewentz, Marcello Fortunato, Rüdiger Korn (im Hintergrund), Thorsten Meuer, Norbert Neuser, Michael Reibel, Andreas Bleith, Kai Wottke

Am Freitag, den 10.06.2022, durfte der Vorstand des SV Braubach 08 zwei Gäste auf dem Sportplatz begrüßen.
Zum einen Herrn Roger Lewentz (Minister des Innern und für Sport) und zum anderen Herrn Norbert Neuser von der Stiftung „Kick for help“.
Herr Lewentz überreichte unserem 1. Vorsitzenden, Andreas Bleith, einen Zuwendungsbescheid, in Höhe von 11.000 Euro, aus dem Sonderprogramm des Landes zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen an Sportstätten.
Dieses Geld wird dazu verwendet, um unsere alte Flutlichtanlage gegen eine moderne LED-Flutlichtanlage auszutauschen. Der Umbau wird voraussichtlich in den nächsten Wochen durchgeführt werden können. Der SV Braubach dankt Minister Lewentz für seinen Besuch, für sehr informative Gespräche und natürlich für diese Zuwendung!
Erfreulich waren auch die Gespräche mit Herrn Norbert Neuser. Nachdem der SVB ein Benefizspiel einer Rhein-Lahn-Auswahl gegen die Traditionself des 1. FC Köln ausrichten durfte, konnten nun die Spenden übergeben werden. Durch die Eintrittsgelder konnten rund 2.500 Euro eingenommen werden. Diesen Betrag stockte der SV Braubach, mit Hilfe der Einnahmen aus dem Getränke- und Essenverkauf, auf 4.000 Euro auf. Mit diesem Geld wird der Bau einer Schule in Kenia mitfinanziert. Herr Neuser war sichtlich erfreut und wir alle danken den Zuschauern, Sponsoren, sowie allen Helfern bei diesem Spiel, dass diese beachtliche Summe zusammengekommen ist! Zudem konnten wir Herrn Neuser einen neuwertigen Trikotsatz überreichen, den er den Kindern in einem der Länder überreichen wird, in denen „Kick for help“ aktiv ist. 

11.06.2022

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des SV Braubach 08 am 28.11.2021

29.11.2021
Am 28.11.2021 empfing der SV Braubach 08 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SV Braubach. Die Versammlung fand unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung und Beachtung der „2G-Regeln“ statt.

Der 1. Vorsitzende Andreas Bleith begrüßte alle anwesenden Mitglieder mit einer kurzen Ansprache. Anschließend wurde festgestellt, dass 29 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren. Dazu wurde Kai Wottke zum Protokollführer ernannt.

Bevor es zu den nächsten Tagesordnungspunkten (nachfolgend „TOP“) kam, beantragte er, dass der TOP „Ehrungen“ etwas vorgezogen wird und vor dem Bericht des Vorstandes erfolgen soll. Zunächst wurden die Mitglieder gefragt, ob eine offene Abstimmung darüber in Ordnung ist. Das wurde mit 28 Stimmen, bei einer Enthaltung, einstimmig angenommen. Dass der TOP „Ehrungen“ nach vorne gezogen wird, wurde im Anschluss mit 29 Stimmen beschlossen.

Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Vereinsmitglieder blickte Andreas Bleith in die letzten Monate zurück und erklärte, was sich im letzten Jahr getan hat. Darunter war u.a. die Anschaffung von Jugendtoren, eine Spendenaktion für die Flutopfer im Ahrtal, die Renovierung des Clubheims und der Umkleidekabinen. Ein großer Dank galt allen ehrenamtlichen Helfern.

Im nächsten Punkt erklärte er, dass der SV Braubach 08 mit Michael Sebastian einen neuen Schiedsrichter in seinen Reihen hat und, dass mit den beiden Seniorenmannschaften, der Altherren-Mannschaft, sowie 5 Jugendmannschaften der SV Braubach zur Zeit gut aufgestellt ist.

Nun kam der vorgezogene TOP „Ehrungen“ an die Reihe.
Es konnten Michael Reibel (nachträglich) und Thorsten Meuer für ihre 20-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet werden. Zudem wurde Herr Peter Griguttis in Abwesenheit zu seiner 60-jährigen Mitgliedschaft gratuliert.

Es folgte der Bericht des Fußball-Abteilungsleiters Michael Reibel. Er blickte zufrieden auf die letzten Monate zurück, zumal die laufende Saison keine guten Vorzeichen hatte. Eine mögliche Spielgemeinschaft mit Dachsenhausen kam nicht zustande, ein neuer Trainer für die 2. Mannschaft musste gefunden werden, welcher auch recht zeitnah gefunden wurde, und die Personaldecke war für zwei Mannschaften sehr dünn. Doch durch viel Eigeninitiative einiger Spieler, der Trainer und des Vorstandes konnten glücklicherweise noch einige Spieler für den Verein gewonnen werden. Dadurch waren beide Teams wieder konkurrenzfähig.

Auch den Bericht des Jugendleiters übernahm Michael Reibel. Der Grund dafür war, dass der zuletzt gewählte Jugendleiter Tom Schmidt von seinem Amt zurückgetreten ist und Marcello Fortunato das Amt kommissarisch übernahm. Da Herr Fortunato erst recht kurz im Amt war, konnte er noch nicht viel zur Vergangenheit sagen.
Der SV Braubach hat aktuell eine Bambini-Mannschaft, eine F-, eine E-, sowie 2 D-Jugendmannschaften, die jeweils in einer Jugendspielgemeinschaft mit der SG Dachsenhausen agieren. Zunächst dankte er allen Trainern und Helfern der Jugendteams und erklärte im Anschluss ein neues Spielsystem der Bambinimannschaften. Die Zielsetzung für die nächsten Jahre lautet, dass der Jugendbereich noch deutlich mehr unterstützt wird und in der Breite wächst, um - langfristig gesehen – neue Spieler für den Seniorenbereich gewinnen zu können.

Nun kam der Bericht des Hauptkassierers Rüdiger Korn. Der Kassenbestand wird in den öffentlichen Medien nicht veröffentlicht und kann jederzeit beim Vorstand angefragt werden. Rüdiger Korn erklärte, welche Ein- und Ausgaben am meisten ins Gewicht gefallen sind und, dass der SV Braubach 08 finanziell aktuell gut aufgestellt ist und der Verein die Corona-Pandemie bis zum heutigen Zeitpunkt recht gut überstanden hat.

Dass alles mit rechten Dingen zuging, bestätigte Kevin Pfaff, der, zusammen mit Markus Kalb, die Kasse prüfte. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Buchführung tadellos und vorbildlich geführt wird. Kevin Pfaff beantragte, dass der Hauptkassierer, sowie der komplette Vorstand entlastet werden. Die Entlastung erfolgte, per offener Wahl, Einstimmig mit 22 Stimmen und 7 Enthaltungen.

Nun musste zunächst ein Wahlleiter ernannt werden. Die Wahl fiel mit 28 Stimmen und einer Enthaltung auf Harald Hergenhahn. Rüdiger Korn schlug anschließend Andreas Bleith als neuen 1. Vorsitzenden vor. Es wurde kein weiterer Kandidat vorgeschlagen. Andreas Bleith wurde mit 28 Stimmen und einer Enthaltung zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl an.

Auch der restliche Vorstand musste neu gewählt werden und es gab folgende Vorschläge:
2. Vorsitzender: Thorsten Meuer
Hauptkassierer: Rüdiger Korn
Geschäftsführer: Kai Wottke
Jugendleiter: Marcello Fortunato
Fußball-Abteilungsleiter: Michael Reibel
Beisitzer: Dennis Schmale
Zu keinem Kandidaten gab es weitere Vorschläge, oder Freiwillige.

Auch hier wurde zunächst, wie vor allen Abstimmungen, darüber abgestimmt, ob die jeweiligen Wahlen per offener Wahl stattfinden dürfen. Dies wurde Einstimmig, mit 29 Stimmen angenommen. Es kam zu folgenden, jeweils einstimmigen, Abstimmungsergebnissen:

2. Vorsitzender: Thorsten Meuer (27 Ja-Stimmen / 2 Enthaltungen)
Hauptkassierer: Rüdiger Korn (26 / 3)
Fußball-Abteilungsleiter: Michael Reibel (25 / 4)
Geschäftsführer: Kai Wottke (24 / 5)
Jugendleiter: Marcello Fortunato (23 / 6)
Beisitzer: Dennis Schmale (22 / 7)

Alle gewählten Personen nahmen das Amt auf Anfrage an.

Ein Vereinsmitglied musste die Versammlung nun aufgrund eines persönlichen Termins verlassen und so blieben noch 28 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Bei der nächsten Wahl ging es um einen neuen Kassenprüfer. Dafür gab es mit David Pfister lediglich einen Kandidaten. Er wurde mit 27 Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Damit wird David Pfister in den nächsten 2 Jahren die Kasse prüfen. Im nächsten Jahr wird dann Markus Kalb als Kassenprüfer ausscheiden.

Als nächstes ging es um Anträge zur Satzungsänderung.
Es ging um den folgenden Paragraphen und neuem Wortlaut:

§ 6 Beiträge
Alte Fassung:
2. Mitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühren und Umlagen werden von der Mitgliederversammlung festgelegt und den vorgegebenen Verbandsangaben angepasst.

Neue Fassung:
2. Mitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühren und Umlagen werden automatisch den Verbandsvorgaben angepasst.

Auch dafür wurde zunächst eine offene Wahl mit 28 Stimmen einstimmig beschlossen. Der Satzungsänderung wurde mit 27 Stimmen und einer Enthaltung zugestimmt.

Beim vorletzten Punkt des Tages ging es um eingereichte Anträge. Davon gab es allerdings keine und so konnte dieser Tagesordnungspunkt schnell abgeschlossen werden.

Im Anschluss wurde noch besprochen, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weiter gehen wird. Dazu wurde über künftige Arbeitseinsätze gesprochen, um das Vereinsgelände Winterfest zu machen. Zudem wurde den Mitgliedern erklärt, dass der Verein im kommenden Jahr, wenn alles gut läuft, die vorhandene Flutlichtanlage auf eine LED-Flutlichtanlage umbauen lassen kann.
Und zuletzt wurde die Möglichkeit erläutert, dass der SV Braubach, im Jahr 2022, ein größeres Benefizspiel ausrichten darf und die Mitglieder wurden darum gebeten, dass sich dabei viele einsetzen um bei der Umsetzung zu helfen.

Um 19.24 Uhr bedankte sich Andreas Bleith, nach fast 2 Stunden, bei allen Anwesenden und erklärte die Jahreshauptversammlung für beendet.

Protokollführer Kai Wottke

Die 1. Mannschaft der Saison 2021/22

Machs gut, Walter!

28.07.2021
Der SV Braubach 08 trauert um seinen ehemaligen 1. Vorsitzenden Walter Pfeifer.
Nach einer langen Krankheit ist er Gestern, im Alter von 69 Jahren, von uns gegangen.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Angehörigen und seinen Freunden.
Walter, Du wirst immer ein Teil der SV-Familie bleiben! Wir werden Dich nie vergessen! Ruhe in Frieden!

Herzlichen Glückwunsch!

20.07.2021

Heute haben wir mal einen ordentlichen Grund zu feiern!
 
Wir gratulieren Herrn Emil Gras zu seinem 100. Geburtstag!
Doch nicht nur das. In Kürze ist er auch noch unglaubliche 90 Jahre lang Mitglied beim SVB!
 
Unser Vorstand, in Vertretung von Thorsten Meuer (rechts im Bild) und Dennis Schmale, hatte Heute die Möglichkeit Herrn Gras zu besuchen und persönlich zu gratulieren.
 
Auch an dieser Stelle wünschen wir Herrn Gras alles erdenklich Gute und noch viele gesunde Jahre!

Neuer Trainer für die 2. Mannschaft

14.07.2021
Nachdem unser Trainerteam Jan-Niklas Klein und Stephan Graden aus beruflichen und persönlichen Gründen ihr Amt als Trainer der 2. Mannschaft niedergelegt haben, machte sich der Vorstand auf die Suche nach einem neuen Trainer und ist fündig geworden.
Ab sofort übernimmt Yaser Hassan den Posten des Trainers!
Der 39-jährige selbstständige Automobilhändler aus Lahnstein spielte lange beim SV Eppenrod selbst aktiv Fußball. Anschließend zog es ihn nach Gückingen, wo er recht lange als Trainer und Jugendleiter für die JSG Gückingen arbeitete. Nach einer kurzen Pause vom Fußball suchte er nun eine neue Herausforderung.
Bei einem Gespräch mit dem Vorstand konnte er voll und ganz überzeugen und freut sich nun auf seine neue Aufgabe.
Wir wünschen Yaser viel Spaß und Erfolg bei uns!
Und natürlich danken wir auch "Nickel" und Stephan für ihren Einsatz für den SVB! Wir wünschen Euch für Eure Zukunft alles Gute und freuen uns auch noch auf das ein, oder andere Bierchen mit Euch am Spielfeldrand!

Personaländerung im Vorstand

12.07.2021

Unser Jugendleiter, Tom Schmidt, hat aus privaten Gründen seinen Posten als Jugendleiter beim SV Braubach 08 aufgegeben.
Der Vorstand hat seinem Wunsch natürlich zugestimmt.

Tom, wir danken Dir für Deinen jahrelangen Einsatz für die Jugend und als ehemaligen Trainer der 2. Mannschaft!

Bis zur nächsten Jahreshauptversammlung wird Marcello Fortunato das Amt des Jugendleiters kommissarisch übernehmen.
Seine Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Homepage unter "Verein -> Vorstand". Auf eine gute Zusammenarbeit

Euer SVB

Protokoll zum Umlaufbeschluss

21.12.2020
Protokoll zum Umlaufbeschluss

Am Mittwoch, den 18.11.2020, beschlossen die Vorstandsmitglieder des SV Braubach 08 e.V., die Vereinsmitglieder per Umlaufbeschluss über die aktuellen Aktivitäten zu informieren und eine schriftliche Abstimmung zuzulassen.
Die Vereinsmitglieder wurden daher fristgerecht per Post über die Abstimmung, Planungen und den Kassenbericht informiert. Ziel war es, dass die beigefügten Abstimmungszettel bis Sonntag, dem 13.12.2020, wieder beim SV Braubach eingereicht werden.

Dass die Kasse korrekt ist und ordentlich geführt wird, bestätigten die Kassenprüfer Kevin Pfaff und Markus Kalb, die die Kasse beim Hauptkassierer Rüdiger Korn prüften. Diese beantragten eine Entlastung des Vorstandes.

Im Umlaufbeschluss wurde daher die Planung für die Umrüstung unserer Flutlichtanlage erklärt. Hinzu der Hinweis, dass die Kasse geprüft und ordentlich geführt wird. Außerdem wurde darin erklärt, dass der SV Braubach die Beiträge für die Kinder und Jugendlichen von 3,50 Euro auf 4 Euro monatlich anheben möchte und bat dazu um eine Abstimmung.

Somit gab es 2 Punkte zur Abstimmung:
1. Soll der Vorstand entlastet werden?
2. Soll der Beitrag der Kinder und Jugendlichen erhöht werden?

Bis zum 13.12.2020 kamen ausreichend viele Zettel der Abstimmung zurück und es kam zu folgendem Ergebnis:

Stimmberechtigte Mitglieder: 134
Benötigte Stimmen für ein rechtskräftiges Ergebnis: 68
Abgegebene Stimmen: 79

Soll der Vorstand entlastet werden?
Ja: 65 Stimmen
Nein: 0 Stimmen
Enthaltungen 14 Stimmen

Soll der Beitrag für Kinder und Jugendliche auf 4 Euro pro Monat erhöht werden?
Ja: 65 Stimmen
Nein: 0 Stimmen
Enthaltungen: 14 Stimmen

Somit wird der Beitrag zum 01.01.2021 auf 4 Euro für Kinder und Jugendliche erhöht und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Protokollführer Kai Wottke

 

Herzlichen Glückwunsch, Dicker!!!

22.09.2020

 
Heute feiert Erich Kochmann, der seit über 70 Jahren Mitglied in unserem SVB ist, seinen 80. Geburtstag!
Unsere beiden Vorsitzenden, Andreas Bleith (rechts im Bild) und Thorsten Meuer, ließen es sich natürlich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und im Namen des SVB einen kleinen Fresskorb zu überreichen.

 
Auch an dieser Stelle wünschen wir Dir nur das Allerbeste zu Deinem Geburtstag! Bleib gesund! Auf dass wir uns noch lange Jahre gemeinsam auf dem Sportplatz freuen und ärgern können!

Protokoll zur Jahreshauptversammlung vom 24.11.2019

Nachdem auch aus bürokratischer Sicht alles abgesegnet wurde, dürfen wir nun das Protokoll zur Jahreshauptversammlung des SV Braubach 08 e.V. am 24.11.2019 veröffentlichen.

Am 24.11.2019 empfing der SV Braubach 08 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SV Braubach, Der kommissarische 1. Vorsitzende Andreas Bleith begrüßte alle anwesenden Mitglieder mit einer kurzen Ansprache. Anschließend wurde festgestellt, dass 35 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren. Dazu wurde Kai Wottke zum Protokollführer ernannt.

Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Vereinsmitglieder blickte Andreas Bleith in die letzten Monate zurück und erklärte, was sich seit der letzten Jahreshauptversammlung getan hat. Darunter war u.a. der Bau zweier Trainerbänke und diverse Anschaffungen für den Sportplatz und das Clubheim. Ein großer Dank galt dafür allen ehrenamtlichen Helfern.

Im nächsten Punkt erklärte er, dass der SV Braubach 08 mit Manuel Gatto einen neuen Schiedsrichter in seinen Reihen hat und, dass mit den beiden Seniorenmannschaften, einer neu formierten Altherren-Mannschaft und 2 Jugendmannschaften der SV Braubach zur Zeit gut aufgestellt ist.

Nun kam der Bericht der Hauptkassiererin Christina Hammer. Der Kassenbestand wird in den öffentlichen Medien nicht veröffentlicht. Informationen dazu gibt es auf Anfrage beim Vorstand.


Dass alles mit rechten Dingen zuging, bestätigte Kevin Pfaff, der zusammen mit Kai Wottke, die Kasse prüfte. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Buchführung tadellos und vorbildlich geführt wird. Christina Hammer wurde mit 34 Stimmen, bei einer Enthaltung, entlastet. Kevin Pfaff wird auch im nächsten Jahr die Kasse prüfen und Kai Wottke schied nach 2 Jahren als Kassenprüfer aus.

An Punkt 7 der Tagesordnung stand die Entlastung des Vorstandes. Dieses geschah mit 30 Stimmen und 5 Enthaltungen. Nun musste zunächst ein Wahlleiter ernannt werden. Die Wahl fiel mit 34 Stimmen und einer Enthaltung auf Michael Hammer. Dieser schlug anschließend Andreas Bleith als neuen 1. Vorsitzenden vor. Es wurde kein weiterer Kandidat vorgeschlagen. Andreas Bleith wurde mit 34 Stimmen und einer Enthaltung zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl an.

Auch der restliche Vorstand musste neu gewählt werden und es gab folgende Vorschläge:
2. Vorsitzender: Thorsten Meuer
Hauptkassierer: Rüdiger Korn
Geschäftsführer: Kai Wottke
Jugendleiter: Tom Schmidt
Fußball-Abteilungsleiter: Michael Reibel

Da es zu keinem dieser Posten einen Gegenkandidaten gab, schlug Andreas Bleith vor, dass die Wahl per Blockwahl stattfindet. Dieses wurde mit 34 Stimmen und einer Enthaltung bewilligt. Mit dem gleichen Ergebnis wurde, wie bei allen anderen Abstimmungen, eine offene Abstimmung per Handzeichen beschlossen. Die Mitglieder stimmten mit 29 Stimmen und 6 Enthaltungen für den neuen Vorstand und alle Kandidaten nahmen die Wahl an.

Bei der nächsten Wahl ging es um einen neuen Kassenprüfer. Dafür gab es mit David Pfister und Markus Kalb zwei Kandidaten. Bei der Wahl fielen 12 Stimmen auf Markus Kalb, 9 Stimmen auf David Pfister und es gab 14 Enthaltungen. Damit wird Markus Kalb in den nächsten 2 Jahren die Kasse prüfen.

 

Im nächsten Tagespunkt wurden die Ehrungen vorgenommen. Dabei wurde Udo Mohns in Abwesenheit, für seine 50-jährige Mitgliedschaft, geehrt. Zudem wurde Michael Hammer zum ersten Ehrenvorsitzenden in der Geschichte des SV Braubach 08 e.V. geehrt. Außerdem dankte Andreas Bleith den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Christina Hammer und Irmgard Korn für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand.

Als nächstes ging es um Anträge zur Satzungsänderung. Es ging um die folgenden Paragraphen und neuen Wortlauten:
§ 9 Mitgliederversammlung
Alte Fassung: 2. Unterabsatz 3: Die Einladung erfolgt durch Aushang im Vereinsheim, Vereinskasten und durch Bekanntgabe im Verbandsgemeindeblatt.

Neue Fassung: 2. Unterabsatz 3: Die Einladung erfolgt durch Aushang im Vereinsheim, durch Bekanntgabe im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Loreley und auf der Homepage des SV Braubach 08 (www.svbraubach.de).

§10 Vorstand
Alte Fassung: 1. Der engere Vorstand besteht aus:
a) dem/der Vorsitzenden
b) dem/der stellvertretenden Vorsitzenden
c) dem/der Geschäftsführer/in
d) dem/der Schatzmeister/in
e) dem/der Jugendwart/in
Der erweiterte Vorstand besteht aus dem engeren Vorstand und den Beisitzern.

Neue Fassung: 1.1 Der geschäftsführende Vorstand besteht aus:
a) dem/der Vorsitzenden
b) dem/der stellvertretenden Vorsitzenden
c) dem/der Schatzmeister/in
1.2 Der erweiterte Vorstand besteht aus:
a) dem/der Geschäftsführer/in
b) dem/der Fußball-Abteilungsleiter/in
c) dem/der Jugendleiter/in
d) dem/der Beisitzer/in
1.3 Der Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden und dem erweiterten Vorstand.

Auch dafür wurde zunächst eine offene Wahl, sowie eine Blockwahl mit jeweils 29 Stimmen und 6 Enthaltungen beschlossen. Der Satzungsänderung wurde mit 29 Stimmen und 6 Enthaltungen zugestimmt. Durch diesen Beschluss konnte nun ein Beisitzer gewählt werden. Für diesen Posten wurde Dennis Schmale vorgeschlagen und es gab keinen weiteren Vorschlag. Dennis Schmale wurde mit 28 Stimmen und 7 Enthaltungen gewählt. Auch er nahm die Wahl an.

 

Im nächsten Punkt der Tagesordnung ging es um einen Antrag zur Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Der aktuelle Beitrag beträgt 3 Euro monatlich für Jugendliche und 5 Euro monatlich für Erwachsene. Andreas Bleith beantragte, dass die Beiträge ab dem 01.01.2020 auf 3,50 Euro pro Monat für Jugendliche und auf 6 Euro monatlich für Erwachsene angehoben werden. Diesem Antrag wurde mit 27 Stimmen und 8 Enthaltungen zugestimmt.

Beim vorletzten Punkt des Tages ging es um eingereichte Anträge. Davon gab es allerdings keine und so konnte dieser Tagesordnungspunkt schnell abgeschlossen werden.

Im Anschluss wurde noch besprochen, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weiter gehen wird. Dazu wurde über künftige Arbeitseinsätze gesprochen, sowie über anfallende Renovierungsarbeiten im Vereinsheim. Nach genau 2 Stunden bedankte sich Andreas Bleith bei allen Anwesenden und erklärte die Jahreshauptversammlung für beendet.

Protokollführer

Kai Wottke

Der neue Vorstand v.l.n.r.: Kai Wottke (Geschäftsführer), Dennis Schmale (Beisitzer), Thorsten Meuer (2. Vorsitzender), Andreas Bleith (1. Vorsitzender), Rüdiger Korn (Hauptkassierer), Tom Schmidt (Jugendleiter), Michael Reibel (Fußballabteilungsleiter)

Mach´s gut, Richard!

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Richard Stockschläder. Am 15.12.2019 verstarb er im Alter von 88 Jahren. Er war unglaubliche 74 Jahre lang Mitglied im SV Braubach 08 und er bleibt, vor allem wegen seiner herzlichen Art, immer in unseren Herzen!
Wir wünschen allen Angehörigen und Freunden sehr viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Mach´s gut, Richard! Ruhe in Frieden.
Deine SVB-Familie

Der Förderverein macht unter neuer Führung weiter!

28,10.2019
Nachdem es zunächst unklar war, ob der Förderverein Fußball SV Braubach e.V. weiter arbeiten und die Jugendabteilung des SV Braubach 08 fördern kann, haben sich glücklicherweise, in recht kurzer Zeit, viele neue Mitglieder und ein neuer Vorstand gefunden. Die Mitgliederzahl ist innerhalb von 3 Monaten deutlich angewachsen und der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Michael Reibel
2. Vorsitzender: Kai Wottke
Hauptkassierer: Simon Gallandt
Schriftführerin: Susanne Lauer
1. Kassenprüfer: Mario Samfaß
2. Kassenprüfer: Andreas Eich
Ein großer Dank an alle, die den Förderverein unterstützen!
Falls auch Ihr die Jugendabteilung unterstützen möchtet, dann könnt Ihr das für nur 15 Euro pro Jahr machen. Meldet Euch dazu einfach bei Michael, oder Kai, um weitere Infos zu erhalten.

Ruhe in Frieden, Rudi!

15.09.2019
Der SV Braubach 08 nimmt Abschied von Rudi Gutendorf, der in der Nacht auf Samstag im Alter von 93 Jahren verstorben ist.
Eine seiner ersten Trainerstationen war um 1950 bei unserem SVB.
Es folgte eine beispiellose Trainerkarriere, die ihn u.a. in die 1. Bundesliga (z.B. HSV, 1860 München, MSV Duisburg, FC Schalke 04) und in große Teile der Welt führte. Als Nationaltrainer arbeitete er z.B. für Australien, Chile, Tansania, Simbabwe uvm. Insgesamt umfasst seine Karriere 54 Trainerstationen, die ihm einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde und viele Ehrungen in Deutschland (z.B. Bundesverdienstkreuz 1. Klasse) einbrachte.
Wir wünschen allen Hinterbliebenen in dieser schweren Zeit sehr viel Kraft.
Mach´s gut, Rudi!

Spendenaktion

05.09.2019
Dank der Initiative von unserem TW-Trainer Yves Härtel konnte bei unseren Teams eine kleine Spende für das Tierheim Koblenz gesammelt werden. Danke an alle Spender!!!
Wenn auch Ihr etwas Tierfutter, Spielzeuge für Tiere, oder ähnliche Sachen übrig habt und gerne helfen möchtet, dann schickt die Sachen gerne dort hin.
Wir halten Euch auch gerne auf dem Laufenden, wenn wir nochmal eine Spendenaktion starten.

Erneute Ehrung zur Vereinstreue

18.08.2019
Im Anschluss an das 1. Saisonspiel gegen die SG Dahlheim gab es noch einen kleinen Höhepunkt. Renatus Knetsch wurde von Andreas Bleith für seine 20-jährige Mitgliedschaft im SV Braubach 08 geehrt. Zudem bedankte sich der 2. Vorsitzende für die Arbeit, die Renatus in den Bau unserer neuen Trainerbänke steckte. Auch an dieser Stelle nochmal danke dafür! Auf die nächsten 20 Jahre!

Langjährige Vereinstreue beim SV Braubach 08 e.V.

Im Rahmen unseres vorletzten Heimspiels der Saison gegen den SV Diez-Freiendiez (Endstand 2:4) am 26.05.2019 konnten wir einige langjährige Vereinsmitglieder am Alten Gahnert begrüßen, welche durch unseren 1. Vorsitzenden Andreas Bleith geehrt wurden. 
Der SV Braubach 08 möchte sich für diese unglaubliche Vereinstreue auch hiermit nochmal ausdrücklich bedanken und seine Anerkennung zum Ausdruck bringen.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:
Erich Kochmann (70-jährige Mitgliedschaft)
Albert Doerschug (70-jährige Mitgliedschaft)
Willi Meuser (70-jährige Mitgliedschaft)
Gerd Schang (50-jährige Mitgliedschaft; Erhalt der Ehrennadel)
Werner Winterwerber (50-jährige Mitgliedschaft; Erhalt der Ehrennadel).

Von links nach rechts:
Andreas Bleith, Erich Kochmann, Rüdiger Korn, Willi Meuser, Albert Doerschug, Gerd Schang.
Es fehlt: Werner Winterwerber.

Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft beim SVB

17.01.2019
Da er bei der letzten Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte, wurde Denis Hammer nun, pünktlich zum Auftakt in die Vorbereitung der Rückrunde, eine Urkunde, sowie die Vereinsnadel in SIlber überreicht. Wir danken Denis Hammer für seine 20-jährige Mitgliedschaft im SVB!

Neues Vereinswappen

Nach einigen Jahren hat der SVB nun einen neues Vereinswappen!
Der Entwurf stammt von Daniel Fröb aus Mainz. Er lernte Braubach bei einem großen Lebensereignis kennen, fand die Stadt toll und dachte sich, dass unser Wappen noch Potenzial hat. Daher ließ er uns, komplett kostenlos, einige neue Entwürfe zukommen, von denen wir sofort begeistert waren. Mit dem Neustart im Vorstand läuten wir damit nun auch symbolisch eine neue Ära des SVB ein.
Vielen Dank dafür und sportliche Grüße nach Mainz!

Edit am 10.09.2019:
Aufgrund technischer Probleme beim Druck und Flock auf Trikots etc., musste das Wappen etwas angepasst werden!

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 25.11.2018

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des SV Braubach 08 e.V. am 25.11.2018

Am 25.11.2018 empfing der SV Braubach 08 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SV Braubach,

Der 1. Vorsitzende Michael Hammer begrüßte alle anwesenden Mitglieder mit einer kurzen Ansprache. Anschließend wurde festgestellt, dass 29 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren.

Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Vereinsmitglieder blickte Michael Hammer in die letzten Monate zurück und erklärte, was sich seit der letzten Jahreshauptversammlung getan hat. Darunter war u.a. der Anbau für die Wasserversorgung, der Bau eines Kassenhäuschen und Anschaffung von diversem Trainingsmaterial. Ein großer Dank galt dafür allen ehrenamtlichen Helfern.

Im nächsten Punkt erklärte er, dass der langjährige Jugendleiter Markus Schott von seinem Amt zurück tritt. Seine Aufgaben übernimmt fortan Tom Schmidt.

Nun kam der Bericht der Hauptkassiererin Christina Hammer. Der Kassenbestand wird in den öffentlichen Medien nicht veröffentlicht. Informationen dazu gibt es auf Anfrage beim Vorstand.

Dass alles mit rechten Dingen zuging, bestätigte Kai Wottke, der zusammen mit Mario Samfaß die Kasse prüfte. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Buchführung tadellos und vorbildlich geführt wird. Christina Hammer wurde mit 23 Stimmen, bei 6 Enthaltungen, entlastet. Mario Samfaß schied nach 2 Jahren als Kassenprüfer aus. Als Nachfolger wurde Kevin Pfaff, mit 28 Stimmen und einer Enthaltung, gewählt.

Im nächsten Tagespunkt wurden die Ehrungen vorgenommen. Dabei wurde Kai Wottke, für seine 40-jährige Mitgliedschaft, die Vereinsnadel in Gold überreicht. Zudem wurde, in deren Abwesenheit, Denis Hammer und Renatus Knetsch die Vereinsnadel in Silber, für ihre 20-jährige Mitgliedschaft, verliehen.

Das war zugleich die letzte Amtshandlung von Michael Hammer. Im Anschluss an die Ehrungen erklärte er seinen sofortigen Rücktritt als 1. Vorsitzender des SV Braubach 08 e.V.. Berufliche und persönliche Gründe machen für ihn die Fortsetzung seines Amtes nicht möglich. Unter stehenden Ovationen wurde er von den anwesenden Mitgliedern aus seinem Amt verabschiedet. Seine Aufgaben übernimmt nun, bis zu den Wahlen im Jahr 2019, kommissarisch der 2. Vorsitzende Andreas Bleith.

Andreas Bleith beantragte zunächst eine Satzungsänderung. Diese soll beinhalten, dass zukünftige Vorstandswahlen nicht mehr alle 3 Jahre stattfinden sollen, sondern bereits alle 2 Jahre. Dieser Antrag wurde mit 23 Stimmen, bei 6 Enthaltungen, angenommen.

Im Anschluss wurde noch besprochen, wie es in den nächsten Wochen und Monaten weiter gehen wird. Dazu wurde über künftige Arbeitseinsätze gesprochen, sowie über anfallende Renovierungsarbeiten im Vereinsheim.

Nach rund 80 Minuten bedankte sich Andreas Bleith bei allen Anwesenden und erklärte die Jahreshauptversammlung für beendet.

Protokollführer

Kai Wottke

Einladung zur Jahreshauptversammlung

22.10.2018

Nach unserem letzten Heimspiel des Jahres, am Sonntag, dem 25. November 2018, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Braubach 08 statt. Wir laden alle Vereinsmitglieder dazu ein, daran teilzunehmen. Los geht es um 18 Uhr im Clubheim des SVB.

 

 

AH der Marksburgelf

24.05.2018
*** DATENSCHUTZ - wichtiger Hinweis ***

Ab dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO). Dies betrifft unter anderem alle eingetragenen Vereine, also auch den SV Braubach 08 e. V.

Grundsätzlich steht das Persönlichkeitsrecht des Einzelnen im Widerspruch zur Veröffentlichung von Daten und Bildern unserer Mitglieder. Wir als Sportverein respektieren in aller Form die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen, sind aber natürlich auch an einer positiven Außendarstellung über unsere Homepage, Facebook oder sonstiges interessiert und veröffentlichen Daten unserer Vorstandsmitglieder, Trainer und Betreuer, damit man mit uns Kontakt aufnehmen kann.

Wir wollen auch die sportlichen Erfolge unserer Mannschaften mit Namensnennung und Bildveröffentlichung im Internet, Facebook, Printmedien etc. kommunizieren, da dies für die Sportbegeisterten, nicht nur in Braubach, wichtig und bedeutend ist.

Wir gehen davon aus, dass eine Zustimmung zur Veröffentlichung der persönlichen Daten, auch Bildern, vorliegt, wenn nicht ausdrücklich widersprochen wird.

Hinsichtlich der Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen, die bei Sportveranstaltungen aufgenommen werden, hat der BGH mit Urteil vom 28.05.2013 (VI ZR 125/12) entschieden, dass diese Veröffentlichung zulässig ist, denn Foto- und Videoaufnahmen sind bei sportlichen Wettkämpfen heute weitgehend üblich, so dass Teilnehmer dann hiermit rechnen müssen und von einer stillschweigenden Einwilligung ausgegangen werden kann.

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden!!!

Bei Rückfragen stehen die Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Eine aktualisierte Version zum Datenschutz findet Ihr nun im Impressum.

30.04.2018
Die SG Arzbach/Kemmenau testet in dieser Saison die Bratwurst aller Vereine und veröffentlich die Ergebnisse auf ihrer Facebook-Seite. Hier ist die Bewertung für den SVB:
Vielen Dank an die SG für das positive Feedback!
Und von unserer Seite natürlich auch ein Dankeschön an Irmgard und Christa, die uns damit immer wieder versorgen! ;-)

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des SV Braubach 08 e.V. am 12.11.2017

12.11.2017

Am 12.11.2017 empfing der SV Braubach 08 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SV Braubach,

Der 1. Vorsitzende Michael Hammer begrüßte alle anwesenden Mitglieder mit einer kurzen Ansprache. Anschließend wurde festgestellt, dass 30 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren.

Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Vereinsmitglieder blickte Michael Hammer in die letzten Monate zurück und erklärte, was sich seit der letzten Jahreshauptversammlung getan hat. Darunter war u.a. der Einkauf eines Aufsitzrasenmähers, sowie viele Renovierungsarbeiten im und um das Clubheim herum. Ein großer Dank galt dabei allen ehrenamtlichen Helfern.

Als nächstes erklärte er, wie die weiteren Planungen der Renovierungsarbeiten aussehen. In näherer Zukunft sollen u.a. Trainerbänke installiert werden.

Außerdem durfte Michael Hammer verkünden, dass sich der SV Braubach 08 über wachsende Mitgliederzahlen freuen darf. Aktuell besteht der Verein aus 205 Mitgliedern. Darunter 55 Kinder und Jugendliche.

Nun kam der Bericht der Hauptkassiererin Christina Hammer. Der SVB steht finanziell auf gesunden Füßen. Der Kassenbestand wird in den öffentlichen Medien nicht veröffentlicht. Informationen dazu bekommt Ihr jederzeit beim Vorstand.

Dass alles mit rechten Dingen zuging, bestätigte Andreas Eich, der zusammen mit Markus Kalb die Kasse prüfte. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Buchführung tadellos und vorbildlich geführt wird. Christina Hammer wurde mit 24 Stimmen, bei 6 Enthaltungen, entlastet.

Im Anschluss daran ergriff Jugendleiter Markus Schott das Wort. Er dankte allen Betreuern und Trainern der Mannschaften und freute sich über die Entwicklung der Teams. Insbesondere die Bambini-Mannschaft und die neu formierte F-Jugend wachsen immer weiter und die sportliche Entwicklung ist bereits deutlich erkennbar. Zudem freute er sich auch über die Mitarbeit der Jugendeltern. Dadurch wird es z.B. möglich, dass die Bambinis und F-Jugend eine Weihnachtsfeier während einer Schiffstour auf dem Rhein machen können.

Beim nächsten Punkt der Tagesordnung ergriff Fußball-Abteilungsleiter Rüdiger Korn das Wort. Er analysierte die aktuelle sportliche Situation der Seniorenmannschaften und rief die Spieler dazu auf, dass sie den Trainern ihre Arbeit etwas leichter machen sollen.

Nun kam wieder Michael Hammer zu Wort. Er kündigte an, dass der SV Braubach 08 nun in regelmäßigen Abständen Erste-Hilfe-Kurse anbieten wird, bei denen der Vorstand, sowie alle Trainer teilnehmen müssen. Auch den Spielern wurde nahegelegt, sich an diesen Kursen zu beteiligen.

Nach rund 70 Minuten bedankte sich Michael Hammer bei allen Anwesenden und erklärte die Jahreshauptversammlung für beendet.

Protokollführer
Kai Wottke

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, den 12. November 2017, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Braubach 08 statt. Wir laden  alle Vereinsmitglieder dazu ein, daran teilzunehmen. Los geht es um 17 Uhr im Clubheim des SVB.

Stiftung "Fußball hilft"

Unser Vereinsmitglid Rudi Kadriji freute sich über ein Trikot mit den Unterschriften der Weltmeistermannschaft. Zu diesem tollen Preis kam er, da er einen von 6000 verkauften Advendtkalender der Stiftung "Fußball hilft" hatte. Der Vorstand gratuliert ihm herzlich zu diesem Gewinn.

Schöne Weihnachtsüberraschung für den SV Braubach 08

Die Firma active logistics mit Hauptsitz in Herdecke und Niederlassungen  in Nürnberg, Niederaula und Koblenz veranstaltet  jedes Jahr eine Weihnachtsspendenaktion zugunsten von Einrichtungen, in denen sich Mitarbeiter des Softwareherstellers für Logistikunternehmen und Speditionen ehrenamtlich engagieren. Dieses Jahr fiel die Wahl u. a. auf Andreas Bönisch von der active logistics Koblenz GmbH, der seit 2007 Jugendtrainers beim SV Braubach ist. Er bewarb sich mit dem größten Projekt der Vereinsgeschichte, dem Umbau des Sportfeldes von einem Aschen- zu einem Rasenplatz. Alle Mitarbeiter der active logistics stimmten unter insgesamt 9 Bewerbungen ab, von denen die drei mit den meisten Stimmen bei der Weihnachtsspende berücksichtigt wurden. Über eine der drei Spenden konnte sich nun der SV Braubach freuen. Am Samstag, den 03.12.2016 fand die Übergabe des symbolischen Schecks in Höhe von 1.000 € auf dem inzwischen fertig gestellten Braubacher Sportplatz statt. Der Geschäftsführer der active logistics Koblenz GmbH Dietmar Haveloh übergab dem ersten Vorsitzenden des SV Braubach Michael Hammer den Spendenbetrag. Dietmar Haveloh freute sich darüber, einem kleinen Verein wie dem SV Braubach mit diesem außergewöhnlichen Geldbetrag helfen zu können. Michael Hammer bedankte sich für die Spende, lobte die Weihnachtsspendenaktion der active logistics und kündigte an, die 1.000 € für die Anschaffung eines Gliederschleppnetzes und eines neuen Düngewagens zu verwenden. Diese Geräte sollen dafür sorgen,  dass der neue Rasenplatz auch in Zukunft gut gepflegt werden kann. Als Dank für die Spende übergab Michael Hammer der active logistics eine symbolische Patenschaft über ein Stück des Rasenplatzes. Der Umbau zu einem Rasenplatz wurde bereits seit 2009 geplant. Im April 2015 erfolgte die Übergabe der Bezuschussungsbewilligungen durch den Rhein-Lahn Kreis, des Landessportbundes und der Stadt Braubach. Der Spatenstich und Baubeginn fanden im Oktober 2015 statt, bis schließlich am 15.07.2016 der Sportplatz bei der Eröffnungsfeier für den Spielbetrieb freigegeben wurde. Momentan trainieren und spielen 2 Senioren- und 3 Jugendmannschaften auf dem neuen Rasenplatz.

Übergabe des Spendenschecks auf dem Braubacher Sportplatz:

Von links nach rechts: Andreas Bönisch, Mitarbeiter der active logistics und Jugendtrainer des SV Braubach, Dietmar Haveloh, Geschäftsführer der active logistics Koblenz GmbH, Michael Hammer, erster Vorsitzender des SV Braubach, Markus Schott, Jugendleiter des Verein.

Das Vereinsbanner halten die beiden B-Jugendspieler Joey Zollmann und Jan Bönisch

Die Jugend des SVB wurde neu eingekleidet

11.02.2017
Dank der großzügigen Unterstützung unserer Partner konnte die Jugendabteilung des SVB neu eingekleidet werden.
Unsere C-Jugend bekam neue Regenjacken, die mit der Unterstützung von "Die kleine Kneipe" aus Braubach finanziert wurden.
Zudem bekamen alle Jugendmannschaften neue Trainingsanzüge. Den größten Teil der Kosten übernahm dafür unser Premium-Partner "Taxi Lahnstein Dündar - 02621 / 2737". Die weiteren Kosten wurden aufgeteilt. Zum einen beteiligten sich die Jugendeltern mit jeweils 5 Euro und zum anderen unterstützte der Förderverein Fußball SV Braubach 08 e.V. diese Aktion. Den Anteil der B-Jugend übernahm eine Privatperson der Jugendeltern komplett, die allerdings nicht erwähnt werden möchte.
Wir danken allen Partnern für diese Unterstützung und wünschen allen Jugendmannschaften ein erfolgreiches Fußballjahr!

Nikolausfeier der Bambini`s

Die Bambini Mannschaft des SV Braubach hatte am Freitag den 09.12.2016 auf dem Sportplatz in Braubach eine kleine Weihnachtsfeier. Unsere Bambini`s, Eltern und Geschwister stimmten sich auf die Vorweihnachtliche Zeit ein und man hatte mit dem Trainer einen schönen Abend.
Ein tolles Bild gab es gegen ca. 17:30 Uhr als der Nikolaus über Rasen in Richtung Vereinsheim kam und dann auch zu den Kindern Sprach. Der Nikolaus lobte die Kinder dass sie immer schön zum Training kommen und gab auch noch den einen oder anderen Tipp was man verbessern kann.
Der SV Vorstand sorgte bestens für das leibliche Wohl an diesem Abend wofür sich die Mannschaft Eltern und Trainer noch bedanken.
Einen ganz besonderen Dank richtet Markus Schott (Jugendleiter) an die 1. Seniorenmannschaft des SV, die dafür gesorgt hat, dass der Nikolaus zu den Kindern kommt und auch die Kosten dafür übernahm.

Einladung zur Neujahrsfeier!

Am Samstag, dem 07.01.2017, veranstalten unsere Mannschaften eine Neujahrsfeier. Dazu laden wir alle Vereinsmitglieder und Jugendeltern herzlich ein!

Die Feier wird in der ehemaligen Kneipe in Friedland stattfinden. Dort wird Euch ein buntes Rahmenprogramm inkl. einer Tombola geboten. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr.
Um die Versorgung gut planen zu können bitten wir darum, dass Ihr Euch entweder über eine private Nachricht auf der Facebook-Seite des SVB, oder über info@svbraubach.de, anmeldet. Der Unkostenbeitrag pro Person beträgt 5 Euro. Dafür ist das Essen bei der Feier inklusive! Die Getränke werden an diesem Abend jeweils 1 € kosten.
Wir freuen uns darauf, viele von Euch begrüßen zu dürfen und gemeinsam das hoffentlich erfolgreiche Fußballjahr 2017 einläuten zu können.
Euer SVB

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des SVB am 01.11.2016

01.11.2016

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des SV Braubach 08 e.V. am 01.11.2016
 
Am 01.11.2016 empfing der SV Braubach 08 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SV Braubach,
Der 1. Vorsitzende Michael Hammer begrüßte alle anwesenden Mitglieder mit einer kurzen Ansprache. Anschließend wurde festgestellt, dass 43 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren.
 
Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Vereinsmitglieder analysierte Michael Hammer die sportliche Situation. Er lobte die letzte Saison der 1. Mannschaft, sowie die Entwicklung der 2. Mannschaft, unter dem neuen Trainergespann Markus Kalb und Tom Schmidt.
 
Michael Hammer durfte zudem voller Stolz verkünden, dass der SV Braubach 08, trotz des neuen Sportplatzes, Schuldenfrei ist und dankte sämtlichen Helfern und Sponsoren, die das möglich gemacht haben. Zudem dankte er den Firmen Taxi Lahnstein Dündar, VW Pretz, Ford Förster und Axa Versicherungen Marc Kreidel, die zur Zeit beide Seniorenmannschaften mit neuen Trainingsanzügen, Trikots, Bällen, Shirts etc. ausstatten.
 
Im Anschluss daran ergriff Jugendleiter Markus Schott das Wort. Er dankte allen Betreuern und Trainern der Mannschaften und lobte insbesondere Maurice Gitzen für seinen Einsatz in der B-Jugend. Dieser wächst in die Aufgabe als Jugendtrainer hinein und soll langfristig die Trainertätigkeit in unseren Jugenden begleiten. Zudem durfte Markus Schott verkünden, dass die neu gegründete Bambinimannschaft sehr schöne Fortschritte macht und zunächst für die kommende Hallenrunde angemeldet ist.
 
Als nächstes kam der Bericht der Schatzmeisterin Christina Hammer. Sie verkündete, dass der SV Braubach auf gesunden Füßen steht. Der Kassenbestand wird in den öffentlichen Medien nicht veröffentlicht. Informationen dazu bekommt Ihr jederzeit beim Vorstand.
Die gesamten Kosten für den neuen Sportplatz betrugen rund 73.000 Euro. Dieser Betrag wurde durch diverse Sponsoren, sowie öffentlichen Zuschüssen zum größten Teil finanziert. Die Einnahmen von diesen Sponsoren und den Zuschüssen beliefen sich auf 63.237 Euro, wovon alleine 9.200 Euro durch die Spendentafel auf dem Sportplatz eingenommen werden konnten.
 
Dass alles mit rechten Dingen zuging, bestätigte Andreas Eich, der zusammen mit Markus Kalb die Kasse prüfte. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Buchführung tadellos und vorbildlich geführt wird. Sowohl Christina Hammer, als auch der restliche Vorstand, wurden mit 38 Stimmen, bei 5 Enthaltungen, entlastet.
 
Beim nächsten Punkt der Tagesordnung ging es um die Neuwahlen des Vorstandes. Zum Wahlleiter wurde Michael Reibel gewählt. Da es keinen Gegenkandidaten zum 1. Vorsitzenden gab, stand lediglich Michael Hammer zur Wahl. Er wurde einstimmig (1 Enthaltung) erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Eine Neuerung folgte beim 2. Vorsitzenden. Rüdiger Korn stand für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Diesen Posten begleitet von nun an Andreas Bleith, der ebenfalls einstimmig (2 Enthaltungen) gewählt wurde. Die übrige Besetzung im Vorstand wurde per Blockwahl durchgeführt, da es keine Gegenkandidaten gab und alle bisherigen Vorstandsmitglieder in diesen Ämtern weiter machen möchten.
Diese lauten wie folgt:
Hauptkassiererin: Christina Hammer
Geschäftsführerin: Irmgard Korn
Fußballabteilungsleiter: Rüdiger Korn
Jugendleiter: Markus Schott
Auch hier wurden alle Kandidaten einstimmig gewählt (6 Enthaltungen).
Zudem wird es auch weiterhin drei Beisitzer geben. Diese heißen Michael Reibel, Ali Dündar und Thorsten Meuer. Auch sie wurden einstimmig (jeweils 3 Enthaltungen) gewählt.
 
Nach den offiziellen Wahlen ergriff Michael Hammer das Wort und baute, nach Absprache mit den anwesenden Personen, den Posten des Pressesprechers in den Verein ein. Dieser Posten wird zukünftig durch Kai Wottke ausgeführt. Auch er wurde einstimmig, bei einer Enthaltung, gewählt. Bisher kümmerte er sich um die Internetpräsenz und Spielberichte. Diese Arbeit soll nun weiter ausgebaut werden.
 
Es gab zur Jahreshauptversammlung erstmals seit langer Zeit wieder Anträge, die besprochen werden sollten. Zunächst wurde ein schriftlicher Antrag zur Satzungsänderung von Kai Wottke vorgetragen. Er beantragte, dass die Wahlen wieder alle 2 Jahre stattfinden sollen. Nach einer sehr regen und sachlichen Diskussion zog er seinen Antrag jedoch zurück. Ein weiterer Antrag kam von Michael Reibel, der das Clubheim wieder für Veranstaltungen von Vereinsmitgliedern freigeben möchte. Das wird in Kürze innerhalb des Vorstandes besprochen und ein Plan ausgearbeitet, wie und wann solche Veranstaltungen möglich sind.
 
Nach rund 70 Minuten bedankte sich Michael Hammer bei allen Anwesenden und bat, gemeinsam mit Andreas Bleith, noch einmal darum, dass sich die Mitglieder bei Arbeitseinsätzen wieder mehr engagieren, bevor er die Jahreshauptversammlung für beendet erklärte.
 
Protokollführer
 
Kai Wottke

Erinnerung an die SVB-App

Ihr wollte keine News zum SVB mehr verpassen? Auch ohne Facebook, oder unsere Homepage, kein Problem!
Ladet Euch die SV Braubach App auf Euer Smartphone und Ihr bekommt automatisch alle Neuigkeiten, die hier veröffentlicht werden, auf Euer Handy! Schaut dazu in den Play-Store Eures jeweiligen Betreibers. Natürlich ist alles kostenos!
Android-Nutzer nutzen bitte folgenden Link:
https://chayns.net/70264-22170/app
Dort erscheint ggf. ein Warnhinweis, ob Ihr wirklich ein Programm installieren wollt, welches nicht zum üblichen Playstore gehört. Das müsst Ihr in diesem Fall bestätigen.

Jahreshauptversammlung 2016

Bekanntmachung:
Am Dienstag, dem 01.11.2016 wird die diesjährige Jahreshauptversammlung stattfinden.
Beginn ist um 18 Uhr im Clubheim des SVB.
Da dieses Jahr Neuwahlen des Vorstands anstehen, hoffen wir auf eine große Beteiligung.

Jugendtorwarttraining für Vereinsmitglieder

Jugendtorwarttraining für Vereinsmitglieder

Der SV Braubach bietet demnächst ein gemeinsames Torwarttraining an. Es können alle Jugendtorhüter ( oder Spieler, die Interesse haben ), unter der Leitung von Michael Reibel gemeinsam mit den Seniorentorhütern trainieren. Die Einheiten werden auf das Alter der Torhüter genau abgestimmt. Ziel ist es, die verschiedenen Bereiche des Torwartspiels zu erlernen und natürlich zu verbessern. Los geht es damit am Dienstag, dem 13.09.2016. Der Trainingstag ist immer Dienstags ab 17:30 Uhr. Falls noch Fragen offen geblieben sind, könnt Ihr alles weitere am kommenden Dienstag, ab 18.15 Uhr, mit Michael Reibel auf dem Sportplatz besprechen oder unter info@svbraubach.de anfragen.

Mit sportlichen Gruß
SV Braubach

Aufstieg A Klasse Perfekt!

Heute hat unsere 1. Seniorenmannschaft mit einem 5:0 Sieg gegen Altendiez II den Aufstieg in die A Klasse perfekt gemacht. Die erste Hürde wurde damit erreicht und die Mannschaft konzentriert sich jetzt auf die nächste Aufgabe die da heist als Meister der Kreislage B in die A Klasse auf zu steigen. Sollten die nächsten beiden Spiele gewonnen werden, ist auch das Möglich. Zu erwähnen ist auch das unsere 1. Mannschaftt bis jetzt noch ungeschlagen ist.

Wir sind der SV SV Braubach in blau und weis sind wir die Macht. 

Der Vorstand gratuliert der Mannschaft schon mal recht herzlich!

!Neuer Sportplatzeingang!

Wie auf den Bildern zu sehen ist hat sich der Eingangsbereich auf dem Sportplatz in Braubach leicht verändert. Nach vielen kleinen Vorbereitungsarbeiten konnte er am Samstag den 19.03.2016 bei einem Arbeitseinsatz fertig gestellt werden. Jetzt wird das große Tor für den Lieferverkehr zum Vereinsheim genutzt und das kleine Tor wird dann ab sofort der Zuschauereingang sein. Damit fällt der Parkbereich neben dem Vereinsheim bzw. vor der Ballbude mit sofortiger Wirkung weg. Die Gartenwelt Frey hat die Schleife der Mähroboter gelegt, die jetzt nicht mehr lange auf ihren Einsatz warten. Am heutigen Freitag 08.04.16 wurden auch noch Hinweisschlider angebracht die bitte zu beachten sind. Auch wenn man es nicht glaubt gab es schon die ersten Leute ohne Hirn die über den Zaun auf unser Sportgelände eingestiegen sind. Absofort wird jedes Einsteigen zur Anzeige gebracht.

Der SV Braubach versucht in Verbindung mit der Jugendhilfe EVIM(www.evim.de) einen Beitrag zur Integration zu leisten.

Am Mittwoch den 17.02.16 und 24.02.2016 hatte der SV Braubach Gäste in die Turnhalle zum Fußball spielen eingeladen. Die Jugendlichen hatten einen Riesen Spaß in der Turnhalle. Erfreulich ist auch das der Verein jetzt eine zusätzliche Übungsstunde für die Jugendlichen anbieten kann, die uns von der VG Loreley zugesichert wurde (mittwochs von 16:15-17:30 Uhr). In der Wohngruppe dieser Jungs fand am 26 Februar 2016 in Braubach ein Tag der offenen Tür statt. Unser Jugendleiter machte sich an diesem Tag mal ein Bild über die Situation wie leben die Jugendlichen in Braubach, wie ist der Tagesablauf, besucht man die Schule und vieles mehr. Es wurden viele interessante Gespräche geführt wobei viele Fragen und Antworten im Raum standen die man so gut es ging versucht hat zu beantworten. Der Verein versucht diese Jugendliche in seine Jugendmannschaften aufzunehmen, was von den Jahrgängen abhängig ist. Für die Saison 2016/17 sucht der Verein jetzt Spieler die im Jahr 1999 geboren sind und mit 6 von den Jugendlichen, die auf dem Bild zu sehen sind, eine Mannschaft bilden könnten. Vier dieser Spieler können in dem nächsten Spieljahr in eine bestehende Jugendmannschaft integriert werden und einer der Jungs auch schon bei den Senioren. Nähere Infos dazu gibt es bei unserem Jugendleiter Markus Schott (mschott@svbraubach.de).

Den SV Braubach gibt es nun auch als APP für Euer Smartphone !!!

IOS (iPhone) Nutzer finden die App über den gewohnten App-Store.
Android-Nutzer nutzen bitte den folgenden Link:
https://chayns.net/70264-22170/app
Dort erwarten Euch u.a. alle Informationen, die auch bei Facebook veröffentlicht werden.

 

 

Vermählung im Vorstand

Die Mitglieder und der restliche Vorstand des SV Braubach gratulieren Rüdiger und Irmgard Korn nachträglich zur Hochzeit.

„Energie Pur“ erspielt 500 € für unseren Rasenplatz!

Am Samstag den 12.09.2015 feierte die Energieversorgung Mittelrhein AG ein Jubiläum. Bei diesem Event wurde auch ein Maxi-Kicker Turnier veranstaltet. Es gingen 18 Teams an den Start die je nach Platzierung, für vorab ausgewählte Institutionen, Spendengelder erspielt haben. Der Vater einer unserer Jugendfußballer ist in diesem Unternehmen tätig und hat den SV Braubach 08 als Institution angegeben. Er bestritt mit dem Team „Energie Pur“ spannende Spiele bei diesem Turnier und erreichte, glücklicherweise für uns, das Finale. In dem Spiel um den Turniersieg musste sich das Team “ Energie Pur“ dem Team die „Großen Strolche“, die mit dem Schlusspfiff 4:2 gewonnen haben, geschlagen geben. Der Vorstand des SV Braubach 08, vertreten durch den 1. Vorsitzenden  Michael Hammer und Jugendleiter Markus Schott haben dieses spannende Finalspiel verfolgt und waren sehr begeistert mit welchem Elan das Team „Energie Pur“ bis zur letzten Sekunde gekämpft hat.                                                                        

Das Team „Energie Pur“ hat mit diesem 2. Platz für unseren Verein ein Spendengeld in Höhe von 500 € erspielt. Für diese großartige Leistung und Spende bedankten sich Michael Hammer und Markus Schott im Anschluss an die Siegerehrung im Namen des Vereins bei dem gesamten Team „Energie Pur“.

Team "Energie Pur" nach der Siegerehrung mit dem SVB Vorsitzenden Michael Hammer

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2015

Am 03.06.2015 empfing der SV Braubach 08 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des SV Braubach. Der 1. Vorsitzende Michael Hammer begrüßte alle anwesenden Mitglieder mit einer kurzen Ansprache. Anschließend wurde festgestellt, dass 22 stimmberechtigte Mitglieder anwesend waren.

Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Sportkameraden, analysierte Michael Hammer die sportliche Situation. Er bedauerte den Abstieg der 2. Mannschaft, aber stellte zugleich fest, dass das auch die Chance zu einem Neuaufbau ist. Dazu gab es ein Lob für den neuen Trainer Michael Reibel, sowie für alle Spieler, Betreuer und Beteiligten, die trotz aussichtsloser Situation der 1. Mannschaft den Klassenerhalt sichern konnten.

Im Anschluss daran ergriff Jugendleiter Markus Schott das Wort. Er stellte fest, dass der SV Braubach 08 zur Zeit 3 Jugendmannschaften hat. Dabei handelt es sich um eine E-, D- und C-Jugend. Er dankte den jeweiligen Trainern und Betreuern, die eine solide Jugendarbeit überhaupt erst ermöglichen.

Als nächstes kam der Bericht der Schatzmeisterin Christina Hammer. Sie verkündete, dass der SV Braubach in den letzten 2 Jahren einige Verluste in Kauf nehmen musste.

Dass alles mit rechten Dingen zuging, bestätigte Kai Wottke, der die Kassenprüfer Stephan Meuer und Andreas Eich vertrat. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Buchführung vorbildlich geführt wird. Christina Hammer wurde mit 17 Stimmen, bei 5 Enthaltungen, entlastet.

Beim nächsten Punkt der Tagesordnung ging es um den Umbau des Sportplatz.

Der Umbau zu einem Rasenplatz soll am 01.10.2015, durch die Firma Cordel-Bau, beginnen. Für den Umbau muss der SV Braubach 9800 Euro aus der Vereinskasse beisteuern. Um dieses Geld zu erwirtschaften, wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, bei der jeder die Möglichkeit hat, symbolisch einen kleinen Teil des Sportplatz zu kaufen. Zudem muss der SV Braubach in Vorkasse treten, um die nötigen Zuschüsse der Stadt Braubach, dem Kreis und dem Sportbund zu bekommen. Um das zu ermöglichen, wurde darüber abgestimmt, ob der SV Braubach 08 einen Kredit in Höhe von 40.000 Euro aufnehmen darf, der dem Verein bereits zugesichert wurde. Dieser Antrag wurde Einstimmig angenommen. Zudem erhofft sich Michael Hammer eine große Einsatzbereitschaft der Mitglieder und Freunde des Vereins, um vieles in Eigenarbeit zu schaffen.

Zudem wurde, am 16.04.2015, der Förderverein Fußball SV Braubach e.V. gegründet. Bis zur erfolgreichen Eintragung wird es vermutlich bis zum 01.08.2015 dauern. Dieser Förderverein dient ausschließlich der Unterstützung des Umbaus und der Jugendarbeit.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung verkündete Michael Hammer, dass die Dorfmeisterschaft, nach 2 Jahren Pause, wieder stattfinden wird. Diese findet am Samstag, dem 20.06.2015, statt.

Es gab zur Jahreshauptversammlung keine weiteren Anträge der Mitglieder, die besprochen werden sollten.

Nach rund 70 Minuten bedankte sich Michael Hammer bei allen Anwesenden und bat noch einmal darum, dass sich die Mitglieder beim Umbau des Sportplatz engagieren, bevor er die Jahreshauptversammlung für beendet erklärte.

Protokollführer Kai Wottke

Unsere Premiumpartner:

Adressen

Geschäftsstelle

SV Braubach 1908 e.V.

Ostallee 41

56112 Lahnstein

Telefon: 0151 15758970

E-Mail: info@svbraubach.de
 

 

Sportplatz

SV Braubach 1908 e.V.
Alter Gahnert

56338 Braubach

Telefon: +49 2627 8691

E-Mail: info@svbraubach.de